Sonntag, 28. Februar 2010

Spannungskurve nicht messbar

Vergesst die Leichtathletik-WM 2008, da war ja alles eine entschiedene Sache, Bolt holt Gold und Deutschland musste sich mit Silber begnügen, doch da war man ja live vor Ort und fühlte die Atmosphäre. Wie oft aber setzen uns Sportarten, für die wir uns normalerweise nicht interessieren, in eine Position, in der wir mit nach oben gerissenen Armen vor dem Fernseher sitzen und Gänsehaut bekommen?

Olympia 2010 läuft für Deutschland besser als jeder erwartet hätte: Platz 2 im Overall-Ranking und Platz 2 in der Gold-Medaillen-Liste, Tendenz steigend. Hier wird geackert, gequält, gesprungen und geweint, Deutschland kämpft um jede Sekunde, um jeden Meter und um jeden Punkt– was könnte also symbolischer für den Einsatz stehen als Friesingers Sturz im Eisschnelllauf? Aber ich will nicht vorweggreifen, was ihr euch hier ansehen müsst.

Der Fernseher lief eigentlich nur, weil ich Interesse für die Winterspiele heucheln wollte. Zugegeben, ich bewundere viele Sportler für die Disziplinen und würde gerne auch mal an solchen Wettbewerben teilnehmen, allerdings wirken diese Sportarten bei weitem nicht so spektakulär wie bei dem Sommerpendant (wir reden hier immerhin von Curling und…andere Frage: Hat Curling überhaupt richtig Regeln? Oder ist da ein Paragraph beim Schiedsrichter, der eine gewisse Arbitrarität erlaubt?). Ursprünglich wollte ich das kleine Eishockeyfinale gucken und mich darüber freuen, wie hart die da doch zur Sache gehen, allerdings hat mich dann das Eisschnelllaufen so schnell aus dem Bett geworfen, wie ein Schwein ein Pferd aus seiner Matschgrube vertreibt. Schon beim Halbfinale war klar, dass das hier keine 08/15-Nummer wird, kein „Gewinn, weil wir so gut sind“, sondern ein Arbeitersieg! Eine vernichtende Niederlage für die Gegner!

Solange ich die Videos noch nicht herunterladen kann, müsst ihr euch mit dem Link begnügen. Danke nochmal an das ZDF, dass sie es so einfach zur Verfügung stellen. Hätte da eigentlich mit mehr Problemen gerechnet.

Anne Friesinger macht alles klar.

1,70Sek Differenz zwischen Japan und Deutschland.

Schwarz/Rot/Gelb/Grün/Blau

Keine Kommentare: