Samstag, 24. April 2010

Happy Aquarium

„‚Happy Aquarium‘ ist die Verwirklichung meiner Träume“, schrieb ich kurz nach dem Artikel DeePerpls meine Stellungnahme an gleichnamigen und ich meinte jedes Wort davon so, wie ich es geschrieben hatte.

Was kostet es mich, jemandem einen Euro zu geben? Exakt einen Euro kostet es mich. Oder, für die Geizhälse, dann eben nur 0,50 Euro. Da ich aber keinen Profit darin sehe mir selber Geld zu schenken, dachte ich mir, ich weite es aus: Ich gehe auf der Straße vielen, vielen Leuten helfen. Es kann der normale Einkauf sein oder beim Umzug helfen, jemanden fahren und Chauffeur spielen bis hin zu … ja, da fällt mir jetzt nichts ein, aber stellt euch etwas Schreckliches, Machbares vor. Im Gegenzug verlange ich dann kein Geld sondern einen Dauerauftrag von einem Euro pro Monat über einen bestimmten Zeitraum. Je nachdem wie groß der Auftrag war, desto länger wird die Frist und abwägend wie gut ich dann bin und, nehmen wir es an, habe für 50 Hilfsbedürftigen meinen Dienst erbracht, so hätte ich ein Monatseinkommen von 50 Euro. Das ist aber viel zu wenig für einen ganzen Monat, also müsste ich später expandieren und mir andere Märkte erschließen … ich glaub, wir wissen alle, welches Medium heutzutage als das Nonplusultra scheint: Das Internet. Wenn ich jetzt meine Überlegung „Wenig, dafür viel Geld von verschiedenen Menschen“ auf eine sehr populäre Anwendung im Internet übertragen könnte, bei denen die vielen Besucher kleine Beträge für Extracontent bezahlen, dann hätte ich eine kleine Geldmaschine, die, wenn ich weiter ein wenig an ihr arbeite, genug Potential hat, sich zu einem Selbstläufer zu entwickeln. Micropayment ist das Schlagwort der Zukunft, so wird Geld gemacht, gepaart mit schnellen Erfolgserlebnissen und der Konkurrenz unter Freunden – der Klassiker schlechthin.

Von daher finde ich FarmVille, Happy Aquarium, Mafia Wars, etc. einfach genial. Ich kann mir nicht erklären, was die User an die Mini-Spielen klebt oder warum jemand wirklich Geld ausgeben sollte, um sich einen besonderen Fisch oder schneller wachsende Obstsorten zu kaufen, aber es funktioniert, die Nutzer bezahlen Geld dafür (hier die Beweise: Mafia-Wars-Entwickler erhält 180 Millionen Dollar und Bloomberg’s sources say that Happy Aquarium is valued at $200 million)

"Klick, klick, klick... Fisch. Klick, klick... Eisbär. Klick, klick..."

Keine Kommentare: