Mittwoch, 24. August 2011

Sofies Welt


Ein Freund hatte mir Sofies Welt empfohlen, welches ich bis dato gar nicht auf dem Radar hatte, nachdem ich ihm sagte, dass ich mich im Irrgarten der Philosophie verlaufen hätte und es mir sehr schwer fiel, die einzelnen Philosophen und ihre Theorien und Überzeugungen einzuordnen. Dieses Buch hat mich gepackt, gefesselt und mitgerissen, bis ich es heute endlich aus der Hand legen konnte. Zu Ende gelesen bedeutet hier aber nicht, dass es zu Ende ist. Mit Freuden werde ich es wohl ein weiteres Mal in die Hand nehmen.

In "Sofies Welt", geschrieben von Joostein Gaarder, geht es um Sofie Amundsen, welche irgendwann einen Brief erhält, in der ein mysteriöser Mann ihr einige philosophische Fragen stellt. Sofie wundert sich, fängt aber schnell an, sich über diese Gedanken Gedanken zu machen. Wahnsinnig schnell verfliegen dann die nächsten 400 Seiten, in der Sofies ganz persönlicher Philosophielehrer ihr über die 3 Philosophen aus Milet über Sokrates, Platon, Thomas von Aquin und dann weiter über Hegel, Marx, Sartre berichtet und die wichtigsten Theorien sehr gut erläutert, näher bringt und selber zum Nachdenken anregt. Natürlich kommen noch viel, viel mehr vor, auch den Umschweif auf für die Philosophie wichtige Personen, die selber aber eher keine sind, z.B. Freud, lässt sich Gaarder nicht nehmen, aber leider kommen einige auch zu kurz, bspw. Nietzsche.

Bis ca. zur 400. Seite habe ich das Buch als wunderbaren Einstieg in die Philosophiegeschichte gelesen: Nicht zu trocken, dafür wesentlich. Dann aber habe ich mich gewundert, wie die Geschichte sich weiter entfalten würde, denn sie war echt faszinierend. Jedes Wort darüber wäre ein Spoiler, so gut ist es. Versprochen!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust hat die Grenzen zwischen Kinder- und Erwachsenenliteratur verschwinden zu sehen, der Lust hat, ein wenig über die Philosophen zu lesen und der Lust hat, am Ende einen genialen Twist erleben zu können. Das Buch wurde zurrecht in 54 Sprachen übersetzt, denn es ist hochgradig großartig, bunt und wundervoll.

Soviel kann gesagt sein: Mit dem Erlangen des Wissens aus dem Buch, können wir eine Aussage tätigen über das Buch, welche wir soweit ausbauen können, dass wir merken müssen, dass das Wissen nicht reicht und wir mehr lernen müssen. So gut ist es.

Tutti-Frutti!

1 Kommentar:

Johanna hat gesagt…

Hallo liebes "Colorful Minds" -Team,

Ich würde Sie gerne auf unsere Homepage Paperblog (http://de.paperblog.com) aufmerksam machen. Wir möchten mit unserem Projekt ein alternatives Online-Medium aufbauen, indem wir die besten Artikel von Blogs zusammenstellen und veröffentlichen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Beiträge eine Bereicherung für unsere Leser wären und würde mich freuen, wenn Sie sich als einer unserer Autoren einschreiben.

Bei Fragen oder Anmerkungen schreiben Sie mir gerne eine Email!

Herzliche Grüße,
Johanna

johanna@paperblog.com

http://de.paperblog.com