Donnerstag, 25. August 2011

Mr. Magorium's Wonder Emporium


Ich weiß nicht genau was Kinderfilme & Bücher an sich haben, dass mich in ihren Bann zieht. Zweifellos hat die Moral die vermittelt werden soll in den gelungenen Fällen sowohl eine erdrückende Wahrheit als auch eine unberührte Romantik. Aber es scheint auch eine subtile Magie von guten Kindergeschichten auszugehen. Diese Geschichte gehört zweifelsohne dazu und das nicht nur weil es um ein magisches Spielzeuggeschäft geht.

Zach Helm, der Regisseur und Autor des 2007 erschienenen Films, dessen Titel sehr treffend mit 'Mr. Magoriums Wunderladen' übersetzt wurde, hat sich nicht nur mit diesem Werk meinen Respekt verdient, sondern auch mit 'Stranger than Fiction', den er auch geschrieben hat.
Dustin Hoffman (links im Bild) spielt den sowohl wunderbaren als auch wunderlichen Besitzer des Spielzeugladens, der trotz seines enormen Alters wie kein anderer seine kindliche Freude & erfrischende Naivität bewahren konnte.
Natalie Portman ist eine begnadete junge Pianistin, gerade dabei ihr erstes Klavierkonzert fertig zu komponieren, die schon seit Kindesalter in dem Laden des Magorium arbeitet.
Der junge Jason Bateman (rechts im Bild) spielt einen Jungen der den Großteil seiner Freizeit in ebendem Laden verbringt, es aber trotz dem nicht schafft Freunde zu finden.
Auf unbeschwerte Weise erzählt uns Zach Helm wie dieses kleine Ensemble eine Krise überwindet und zeigt uns ganz nebenbei wie schön das Leben sein kann, wenn man es schafft in allem das besondere zu sehen.

Eine luftig locker-leichte Freude für die Kleinen.

Magisch leuchtende Farben.

Keine Kommentare: