Sonntag, 16. Mai 2010

Das weiße Band


Es gibt viel zu viele deutsche Filme die ich nicht kenne und ja ich schäme mich auch (ein wenig), aber trotzdem kann ich mit standfester Sicherheit schreiben, dass "Das weiße Band" bei der Pyramide der deutschen Produktionen einen Platz ganz oben ergattert hat.
Nicht nur mit seinem schwarz-weiß Bild zieht er uns fast 100 Jahre in die Vergangenheit Deutschlands zurück. Man hat tatsächlich den Eindruck, dass die Gesellschaftlichen Verhältnisse genau so gewesen sein müssen. All die Amerikanisierungen die man heutzutage in Deutschland beobachten kann waren einfach aufgehoben. Gepaart mit der alten Musik, den Sitten und der Sprache ergibt der Film das Deutscheste was ich je gesehn hab. Und ich muss sagen, dass die Wahrhaftigkeit der Probleme mich wirklich berührt hat. Ich will mir gar nicht vorstellen wie lange es gedauert hat ein Ensemble zusammenzustellen in dem jeder Schauspieler seine Kunst beherrscht und so gut in seine verzwickte Rolle passt.

Der Film hat zwar den Beititel "Eine Deutsche Kindergeschichte" und das Hauptaugenmerk ist auch auf die Kinder gerichtet. Aber interessant wird es erst wenn man die Beziehung zwischen den Kindern und den Erwachsenen beobachtet, welchen Problemen sie wegen den Kindern ausgesetzt sind und wie sie damit umgehen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Film nicht nur vollkommen auf Farbe verzichtet, sonder auch gänzlich auf Filmmusik. Es gibt durchaus Szenen mit Musik, aber sie ist immer Teil des Geschehens. Wenn man Musik hörte, wurde in dem Film tatsächlich irgendwo musiziert. Es war beeindruckend zu sehen wie dramatische Szenen, die heutzutage von rührender Musik à la Hans Zimmer oder John Williams untermalt würde, noch bedrückender sind wenn man einfach die Stille als musikalischen Hintergrund benutzt.

Der beste deutschsprachige Film den ich bis jetzt sah. Nicht für Bruce-Willis-Fanatiker und Actionfilmhelden, aber wer eine tiefgehende Geschichte miterleben möchte: Das weiße Band!

Farbig trotz Schwarz-Weiß & musikalisch ohne Musik.

Keine Kommentare: