Freitag, 18. Dezember 2009

Nichtlustig

„Guck Dir doch mal die Augen an, die sind so…rund und weich. Als würden sie wirklich alles glauben, was der Mund da von sich gibt, als wäre es vollkommen natürlich einen Fuß zu haben der jeden Moment mutieren könnte.“, so ungefähr klingt meine Antwort auf die Frage, wie ich denn bitte Nichtlustig lustig finden kann. Manchmal werfe ich noch ein paar „ä…“s und „hm…“s mit ein, aber mehr kommt dann auch nicht.

Und das kann ja wohl nicht sein! Also versuch ich mich jetzt an einer besseren Antwort:

„Nichtlustig-Comics arbeiten mit Fabelwesen, welche reden, schreiben und sich umbringen können, verbinden diese dann mit unserer rationalen Welt, nur um diese Verknüpfung dann mit einem einfachen Witz aus der Vernunfthalterung heraus zuwehen. „Wehen“ deswegen, weil der Zeichenstil um den Witz herum federleicht wirkt. Die Charaktere in den Panels strotzen vor Naivität und das erhellt das ganze Geschehen, welches wiederum, aber nicht zwangsläufig, mit der eigentlichen, lustigen Pointe arbeitet.“

Klingt trocken, trifft es aber für einen ersten Versuch ganz gut. Für alle die nicht ganz genau wissen, was der Kerl in weiß eigentlich von sich gibt, hier meine Lieblingsabschnitte:

Wann auch immer, aber irgendwann ist es soweit und ihr wisst es

Egoisten: Im Fall der Fälle

Weihnachtspläne


Sooooo naiv

Mafia Lemminge

Bodenständige Träumer

Lemminge Drogenberatung

Jemand mag Dich.

Superheldenkämpfe!

Die Piraten, die Freundschaft mehr schätzen als Gold

Josha, der Zeichner der Comics, kann getrost auf Facebook oder auf seiner eigenen Seite gefolgt werden.

R/G/B-Mix auf Papier!

1 Kommentar:

Flüge hat gesagt…

Ich liebe Nichtlustig Comics und dachte eigentlich ich würde alle kennen. Dem ist anscheinend nicht so. Oder ich muß einfach noch mal nachlesen, ist wohl schon zu lange her.
Meine Lieblingsfiguren sind Tod und die Lemminge.