Montag, 30. November 2009

Pixars "Partly Cloudy"

Ein bisschen mehr als fünf Minuten dauert wohl eines der mit der sanftesten Zärtlichkeit angehauchten animierten Videos die ich je gesehen habe. Solch eine idyllische Version eines romantischen Weges die Welt für Kinder zu erklären und für Erwachsene zum Träumen auf Wolken einzuladen ist nahezu unvergleichlich. Komplett ohne lexikalisch verankerte Worte schafft es diese Animation dennoch uns nicht nur in diese fiktionale Welt zu entführen, sondern auch uns in ihr zu verlieren – und trifft damit genau meinen Geschmack.

Partly Cloudy überzeugt subtil, denn fast alles was in diesem Kurzfilm vorkommt existiert wirklich und genau deswegen fällt es uns so leicht, dem Charme der sehr rund und warm gezeichneten Charaktere zu verfallen. Es zwingt uns keine Welt auf in der wir uns erst zurecht finden müssen, sondern bedient sich dem Inventar des uns Gewohnten. Disney und Pixar mischen hier altbekanntes mit einer neuen kreativen Idee, nämlich dass der Storch die Babys bringt kennen wir aus unserer Kindheit, aber dass diese mit den Wolken kooperieren, welche wiederum diese niedlichen Säuger erschaffen, durch Blitze, ist neu. Die beiden Studios haben es geschafft, mir als Erwachsenem das Fenster für die Sichtweise eines Kindes zu öffnen.

Obwohl der weniger als sechs Minuten dauernde Ausritt in diese phantastische Welt viel zu kurz ist, schafft er es dennoch eine recht kurze Exposition einzuleiten und die Freundschaft zweier Typen zu beschreiben, eine Spannungskurve aufzubauen und am Ende die Moral der Komme-was-wolle-Freundschaft zu charakterisieren.

Auch nach den drei Absätzen finde ich, habe ich den Ton des Gezeigten nicht ganz getroffen, also lasst es mich so kurz wie möglich zusammenfassen: Schön!

Großen Dank an DeePerpl, der mir eins meiner Lieblingsvideos bis dato gezeigt hat.

Fazit: Farbenfröhlich strahlend

Update: Das Video zu "Partly Cloudy" in unglaublich guter HD Qualität ist nahezu auf jeder Plattform gelöscht worden, deshalb kann ich euch nur noch diese in der Qualität stark verringerte Aufnahme präsentieren.

Keine Kommentare: