Mittwoch, 3. August 2011

I have a dream!


Ich habe einen Traum. Ich habe Matin Luther King, Juniors Traum. Ich teile nicht Malcom X's Traum. Nein, ich finde nicht, dass ein Asiate nicht John Baker heißen sollte.

Es ist eine schwierige Sache mit dem Rassismus. Ab wann ist man ein sogenannter Rassist? Was darf man sagen & denken ohne ein Rassist zu sein? Gilt man als Nicht-Rassist wenn man einen Ausländer seinen Freund nennt? Ist man automatisch kein Rassist wenn man undeutsche Vorfahren hat?
Fragen über Fragen über Fragen über... Fragen die sich gar nicht erst stellen würden wenn Rassismus nicht wäre. Und genau das ist auch der Zustand den ich ersehne. Eine Gesellschaft in der sich solche Fragen gar nicht erst stellen. In der die Farbe der Haut ein weiteres Erkennungsmerkmal ist, genauso wie die Farbe der Haare, oder der Augen, oder die Größe der Nase, oder die Breite der Lippen, oder die Anzahl der Sommersprossen.
Denn glaub mir, die dominierende Mehrheit der Schwarzen die du hier siehst, sind um einiges deutscher als sie afrikanisch sind. Und natürlich gibt es einige Unterschiede zwischen Schwarzen und Weißen. Aber es gibt mindestens genauso viele Unterschiede unter Schwarzen und unter Weißen. Außerdem sind Unterschiede in den Persönlichkeiten der einzelnen Individuen einer Gesellschaft notwendig. Wie lange würde ein Deutschland überleben, dass nur aus Politikern besteht? Oder nur aus Kellnern? Oder nur aus KFZ-Mechatronikern? Ich glaube wenn ich noch nie indisch gegessen hätte wäre ich ein bisschen weniger ich.

Deswegen wünsche ich mir, dass es sich nicht falsch anfühlt wenn ein Asiate John Baker heißt. Oder gar Malik Makim. Oder ein Franzose Punjabi Nguyen.
Deshalb kotzt es mich an dass alle Rassen immer aus irgendeinem Grund zu Segregation tendieren müssen.
Darum freu ich mich über jedes Gemischte Pärchen dem ich begegne.

Wann gibt es endlich eine Schwarze Hauptrolle in einem Film in dem es nicht um Rassismus geht? Was muss ich tun um die Ideologie der Menschen zu bereichern? Wann erkennt Deutschland endlich, dass es schon lange nicht mehr weiß ist?!

Ich bin vor einigen Tagen in eine Werbungsagentur gegangen und während mir die Mitarbeiterin erklärt hat wie diese Agentur so funktioniere, machte sie mich darauf aufmerksam, dass ich wegen meiner dunklen Hautfarbe wahrscheinlich nicht so viele Anfragen haben würde wie die meisten anderen die in der Agentur seien. Man müsse sich nur mal die deutschen Werbungen ansehen... Und sie hat Recht. Ich glaube nicht, dass die Medienwelt von Rassisten beherrscht wird. Und trotz dem scheint die Utopie noch immer keine anderen Rassen zuzulassen..

Schade.

Keine Kommentare: